Thorsten Leimbach
03.01.2013

Kick it like Roberta: Fußball-Roboter

Wo bitte geht es zum Tor? Das wissen die Fußballerinnen und Fußballer auf dem Spielfeld ganz genau! Denn Menschen finden sich auf einem Fußballfeld meist leicht zurecht. Aber können auch Roboter Fußball spielen und Tore schießen? Ja! Allerdings ist es für Roboter viel schwieriger, sich zu orientieren. Woran das liegt, vermittelt diese Unterrichtseinheit nach dem Roberta®-Konzept. Indem sie das Verhalten von Fußballerinnen und Fußballern auf die Roboterwelt übertragen, lernen die Schülerinnen und Schüler die Konzepte Orientierung, Lokalisierung und Navigation mobiler technischer Systeme kennen.

 

Das Roberta®-Konzept nutzt die Faszination von Robotern, um Schülerinnen und Schülern Naturwissenschaften, Technik und Informatik spannend und praxisnah zu vermitteln. Die Attraktivität der Roboter hilft, Hemmschwellen zu überwinden. Der spielerische Umgang mit den Robotern fördert das Selbstvertrauen im Umgang mit Technik, und die Faszination ihrer Entwicklung weckt Interesse und Lernbereitschaft. An vielen Schulen arbeiten Lehrerinnen und Lehrer bereits erfolgreich mit dem Roberta®-Konzept. Entwickelt wurde die Roberta®-Initiative am Fraunhofer-Institut IAIS, um junge Menschen und vor allem Mädchen für Technik zu begeistern. Roberta® entführt Schülerinnen und Schüler bereits ab dem Alter von zehn Jahren in die faszinierende Welt der mobilen Roboter.


Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren, welche Techniken, Methoden und Konzepte für fußballspielende Roboter wichtig sind.
  • erwerben Wissen über die Orientierung von Mensch und Roboter.
  • lernen die Vorgehensweisen bei der Lokalisation und Navigation kennen.
  • lernen, diese Verfahren zu abstrahieren und auf die Roboterwelt zu übertragen (Konstruieren und Programmieren von Robotern sowie Dokumentieren der einzelnen Schritte).

Kurzinformation zur Unterrichtseinheit "Kick it like Roberta"

ThemaInformatik mit Roberta®: Kick it like Roberta
AutorThorsten Leimbach, Fraunhofer IAIS
FächerInformatik
ZielgruppeSekundarstufen 1 und 2
Zeitraumabhängig von Themenauswahl und Vertiefung
Technische VoraussetzungenBereitstellung von mindestens einem Computer plus einem Lego Mindstorms NXT Roboter (Education Set) oder einem NXT Simulator

je ein Lego Mindstorms NXT Roboter und ein Computer für 2-3 Schülerinnen und Schüler
Weitere VoraussetzungenErfahrung der Lehrkraft mit den Lego Mindstorms NXT Robotern und deren Programmierung in Java

Schulung der Lehrkraft zum Roberta®-Teacher wird empfohlen (Informationen zu Terminen und Kontaktdaten der RobertaRegioZentren zur Beratung und Ausleihe von Baukästen unter www.roberta-home.de)

Didaktisch-methodischer Kommentar

Roboter bieten eine gute Grundlage, um Schülerinnen und Schüler in einem handlungsorientierten Unterricht an das technikbasierte Thema Informatik heran zu führen. Dies gilt für alle Altersgruppen und jede Vorbildung der Schülerinnen und Schüler.

  • Roboter im Unterricht
    Hier erhalten Sie didaktisch-methodische Hinweise zur Arbeit mit Robotern im Unterricht sowie zur Realisierung dieser Lerneinheit.

Arbeitsmaterial "Kick it like Roberta" zum Download

roberta_fußball_informationen.zip
roberta_fußball_arbeitsblaetter.zip
roberta_fußball_beispielprogramme.zip
 

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