Uwe Rotter
10.02.2009

Die Superstars der erneuerbaren Energien

Im Mittelpunkt des Lernmoduls stehen ausgesuchte Akteure aus dem Bereich regenerative Energien. Die Lernenden beschäftigen sich mit deren Motivation, deren Visionen und den eigenen Handlungsoptionen.
 

Die Nutzung regenerativer Energiequellen ist mit vielen technischen Innovationen verbunden. Wichtiger als die Technik sind allerdings die Menschen, die durch ihr engagiertes und visionäres Handeln den Weg bereiten für die Verbreitung dieser Innovationen. Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich anhand ausgesuchter Akteure mit deren Motivation und Vision. Die anschließende Recherche zu Personen aus der eigenen Umgebung führt zu der Beschäftigung mit den eigenen Handlungsoptionen.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energien kennen lernen.
  • sich mit Szenarien zukünftiger Energieversorgung auseinandersetzen.
  • lokale Akteure kennenlernen, die sich für regenerative Energien einsetzen.
  • sich überlegen, wie man eine Idee und deren Vertreter in der Öffentlichkeit bekannt macht.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine interaktive Lernumgebung bedienen.
  • Informationen zur Thematik aus einem Text entnehmen und wesentliche Aussagen verstehen können.
  • die Nutzungsmöglichkeiten des Internets kennen- und anwenden lernen.
  • eigene Texte verfassen.

Gestaltungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • durch die fachübergreifende und interaktive Aneignung der Thematik mithilfe einer Lernsoftware interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln können.
  • andere motivieren können, aktiv zu werden, indem sie eigene und gemeinschaftliche Motivationen für die Teilhabe an demokratischen Entscheidungsprozessen und an nachhaltigen Handeln beschreiben.
  • die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren.
  • Gestaltungskompetenz
    In unserem Dossier "Bildung für nachhaltige Entwicklung" finden Sie weitere Informationen zum Konzept der Gestaltungskompetenz.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDie Superstars der erneuerbaren Energien
AutorUwe Rotter
FächerPolitik/SoWi
Zielgruppe8. bis 10. Schuljahr
Zeitraumcirca 3 bis 4 Unterrichtsstunden, abhängig von der Verteilung der Arbeitsaufträge
Technische VoraussetzungenBetriebssystem Windows ab Version 98, Internet-Explorer ab Version 6, Flash-Player, Installation der kostenlosen Software "bildungsservice-digital" (siehe "Download"), Beamer für die Einführung, Internetzugang

Didaktisch-methodischer Kommentar

Selbstgesteuertes Lernen
Das didaktische Konzept fokussiert eine weitgehend selbstständige Erarbeitung der Inhalte. Der hohe Grad an Interaktivität und die multimediale Aufbereitung der Themen regt zum Nachforschen an. Grafische Elemente können per Drag & Drop so positioniert werden, dass dadurch inhaltliche Aussagen entstehen. Zum Beispiel bei der Zuordnung von grafischen Elementen, um Akteure mit einer bestimmten Art von erneuerbarer Energie in Verbindung zu bringen. Arbeitsergebnisse können in einen virtuellen Rucksack verstaut und später an geeigneter Stelle wieder ausgepackt werden. So werden Inhalte wiederholt und vertieft. Bei Bedarf können eigene Inhalte (Text und Bilder) einfach eingefügt werden.

Anpassung an individuelle Anforderungen
Beim Beenden der Lerneinheit bietet das Modul die Möglichkeit, die Arbeitsergebnisse zu speichern. So kann zu einem späteren Zeitpunkt die Beschäftigung an der gleichen Stelle wieder aufgenommen werden. Dies ist nicht nur für die Lernenden eine interessante Option. Es ermöglicht Lehrkräften die Erstellung individualisierter Lernmodule, indem eigene Aufgabentexte und andere digitale Materialien eingefügt, abgespeichert und den Lernenden zur Verfügung gestellt werden können.

    Download

    bildungsservice-digital.exe
    bildungsservice-digital.zip
     

    Zusatzinformationen

    Informationen zum Autor

    Uwe Rotter ist Fachredakteur im Projekt "Naturwissenschaften entdecken!" und betreut vorrangig Inhalte zum Themenkomplex Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Materialien aus dem Bereich Sachunterricht.

    • Mehr Infos
      Hier finden Sie weitere Informationen und eine Liste mit weiteren Beiträgen von Uwe Rotter.
    Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
    Themenportal
     
    Verwandte Themen
     
    Unsere Empfehlungen für Sie
     
    Dossiers
     
    • Energie-Online
      Unterrichtsmaterialien rund um die zukünftige Energieversorgung
    Kooperationen
     
    Wissenschaftsjahr 2010 - Die Zukunft der Energie
    Logo des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
    Newsletter abonnieren
    Bildung für nachhaltige Entwicklung
    Klimawandel
    • Klimawandel
      Material, Artikel und Links zur Thematisierung des Klimawandels
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.